Architekturen für automatisiertes Fahren

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Oliver Bringmann, Universität Tübingen

 

Über den Vortrag:

Das vollautomatisierte Fahren zählt aktuell zu den wichtigsten Innovationstreibern in der Automobilindustrie. Dieser Trend wird im Wesentlichen durch die erfolgreiche Anwendung von Deep-Learning-Techniken in unterschiedlichen Applikationsdomänen getrieben. Moderne Deep-Learning-Ansätze besitzen jedoch sehr hohe Rechenzeitanforderungen, die sich nicht nur auf die Trainingsphase beschränken, sondern auch die Inferenzphase betreffen. Heutige automatisierte Testfahrzeuge sind mit Rechensystemen ausgestattet, die eine elektrische Leistungsaufnahme von 2000-3000 W erfordern. Daher besteht ein hoher Bedarf an hochperformanten eingebetteten Hardwarearchitekturen, die in der Lage sind, Deep-Learning-Verfahren für das hochautomatisierte Fahren energieeffizient  auszuführen ohne Echtzeitanforderungen zu verletzen.

Dieser Vortrag diskutiert die bestehenden Herausforderungen und gibt einen Überblick über aktuelle Architekturansätze. Dabei zeigt sich, dass insbesondere heterogene Rechnerarchitekturen ein hohes Potential für eine erfolgreiche Realisierung vollautomatisierter Fahrfunktionen in Serienfahrzeugen aufweisen, um alle relevanten Teilaufgaben bestmöglich implementieren zu können.

 

Curriculum Vitae

Oliver BringmannProf. Dr. Oliver Bringmann leitet den Lehrstuhl für Eingebettete Systeme an der Universität Tübingen und ist stellvertretender Sprecher des Fachbereichs Informatik. Er studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (KIT) und hat an der Universität Tübingen 2001 in Informatik promoviert. Bis 2012 war er am FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe tätig, zunächst als Abteilungsleiter der Forschungsgruppe „Systementwurf in der Mikroelektronik“ und später als Leiter des Forschungsbereichs „Intelligent Systems and Production Engineering“ sowie als Mitglied des FZI Management Boards. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit dem Entwurf, der Analyse und der Verifikation von verteilten Eingebetteten Systemen sowie dem Architekturentwurf – von der Systemebene bis zum Tape-Out – und deren Anwendung in den Bereichen Automotive, Luftfahrt, Internet-of-Things (IoT) und der Medizintechnik. Er ist aktiv in zahlreichen technischen Programmkomitees internationaler Konferenzen und Workshops, wie z.B.: DAC, DATE, CODES+ISSS, CASES und DSD und RTSS. Oliver Bringmann ist Autor und Coautor von mehr als 160 wissenschaftlichen Publikationen in den Bereichen Entwurfsautomatisierung und Embedded System Design.