Das Projekt "Hochautomatisierte Mobilität und Funktionalität durch die Qualifizierung von Konsumelektronik für elektronische Systeme der Automobil- und Automatisierungsindustrie" (Kurztitel: TRACE), verfolgt das Ziel, eine Methode für die rasche und trotzdem sichere Qualifikation von Halbleiterkomponenten aus dem Bereich der Konsumelektronik für den Einsatz in neuen elektronischen Systemen zukünftiger Fahrzeuge und deren Infrastruktur zu entwickeln. Nur über Synergien mit der Konsumelektronik werden sich in Zukunft Preis und Platzbedarf der Elektronik für hochautomatisierte Mobilität und Funktionalität so weit reduzieren lassen, dass ein Einsatz in Serienprodukten gelingen kann. Für die Erreichung dieses Ziels ist die Kooperation der gesamten automobilen und industriellen Wertschöpfungskette erforderlich.
Am 4. und 5. Dezember 2019 findet in München bei NXP der 2. Workshop der neu gegründeten VDE-ITG-Expertengruppe MN5.7 "Platform for automotive semiconductor requirements along the supply chain"[VDE ITG MN 5.7] statt.
Die Expertengruppe bietet die Gelegenheit, in einem vorwettbewerblichen, kartellrechtlich konformen Umfeld zwischen Automobilherstellern, Tier1, Komponentenlieferanten und Forschungsinstituten und Universitäten zusammenzuarbeiten.
26. September 2019: Mit mehr als 40 anwesenden Partnern hat TRACE sein Abschlussreview bei ST-Microelectronics in Paris mit Erfolg veranstaltet. Ziel des Projekts war es, den Einsatz von Komponenten der Unterhaltungselektronik durch geeignete Maßnahmen während der Entwicklung auch im Automobilbereich zu erleichtern. Das Projekt startete im Oktober 2015 und wird am 10.10. abgeschlossen sein.
1. Juli 2019: Das TRACE-Whitepaper ist zum öffentlichen Download verfügbar. Das Dokument "Enabling Intelligent Mobility and lnfrastructure by the Development of a Technology ReAdiness Process for Consumer Electronics" stellt neben dem Projektansatz auch viele Ergebnisse des CATRENE-Projektes TRACE dar, die zwischen Oktober 2016 und Mai 2019 erarbeitet wurden.
On June 27 and 28 the kick-off event for the new VDE-ITG Expert Group MN5.7 "Platform for automotive semiconductor requirements along the supply chain" [VDE ITG MN 5.7] will take place in Frankfurt at the VDE. Information and registration can be found here.
May 15th: The TRACE project held its final Dissemination and Exploitation Workshop at ADTC and edaWorkshop19 in Dresden This appearance comprises a keynote, a session with four talks, a panel session and almost 20 posters and some demonstrators in a poster session during the event.
November 20th – 22nd: TRACE presented its status and the project results at the EFECS (European Forum for Electronic Components and Systems) in Lisbon. Many interested parties and also stakeholders visited the well-equipped booth during the numerous exhibition periods and the breaks. The navigation demonstrator was on site together with many more electronic components and circuits developed in TRACE.
Trace has been present at the 6th European Expert Workshop on Reliability of Electronics and Smart Systems - 2018 EuWoRel - which was held on Oct 01-02, 2018. Project coordinator Martin Stärk presented the idea and the data base concept of TRACE and received positive feedback.
On June 12, TRACE work package leader and national coordinators met together with the TRACE coordination and management team for the Second TRACE Steering Group meeting. The meeting was held at the NEXPERIA premises in Hamburg, Germany.
The TRACE Steering Group has been initiated end of 2017 to support all TRACE exploitation activities in general while putting special focus to the exploitation of the innovative TRACE database approach that is planned to be made publically available after the project’s end in the form of a VDE ITG working group MN5.7.
Participants from seven companies and universities attended the last Work Package 5 workshop on Economics in Stuttgart. The workshop hosted by Daimler was focusing on cost and reliability modelling as well as the status of the demonstrators.
Special attention was paid to frameworks and formats with respect to cost and reliability modelling. Next upcoming steps and actions for the final demonstrators were also discussed.