Authors: Petra Maier, Technische Universität München, DE; Veit Kleeberger, Infineon Technologies AG, DE; Daniel Müller-Gritschneder, Technische Universi...; Ulf Schlichtmann, Technische Universität Münche...
Abstract:
Durch immer kleinere Fertigungsgrößen integrierter Schaltungen wird Hardware zunehmend fehleranfälliger. Vor allem in der Automobilbranche übernimmt die Elektronik viele sicherheitskritische Aufgaben, aus Kostengründen kann dort jedoch keine vollständige Absicherung auf Hardwareebene erfolgen. Daher ist eine zuverlässige Fehlerdetektion und -behebung durch Sicherheitsmaßnahmen in der Software unerlässlich, um sicheres Systemverhalten zu gewährleisten. Das Systemverhalten unter dem Einfluss von Hardwarefehlern wird heutzutage mittels Fehlerinjektion auf Architekturebene untersucht. Designänderungen während dieser späten Entwicklungsphase sind jedoch vergleichsweise teuer und sollten daher vermieden werden. Dieser Artikel stellt eine Methode zur Fehlerinjektion auf Unit-Ebene vor, mit der Sicherheitslücken in der Software gegenüber Hardwarefehlern frühzeitig aufgespürt werden können. Dank kurzer Simulationsszenarien und hoher Parallelisierbarkeit kann damit erschöpfende Fehlerinjektion für mehrere repräsentative Arbeitslasten durchgeführt werden. Auf diese Weise kann bereits während der Implementierungsphase die Robustheit der Software verifiziert werden.
Publication Date: 2016/05/11
Location of Publication: edaWorkshop, Hannover, DE
Keyword: Reliability