Abstract:
Liste aller Publikationen des Projektes
Publication Date: 2015/05/05
Location of Publication: RESCAR
Keyword: Automotive
Mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs steigt in Einzelfällen das elektromagnetische Störpotenzial um den Faktor 100 gegenüber vergleichbaren klassischen Antriebskonzepten. Um die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) der Geräte dennoch zu sichern, waren bisher kostenintensive und schwere Abschirm- und Filtermaßnahmen notwendig. Jetzt sollen im Rahmen des CATRENE-Verbundprojekts „EM4EM“ neue Wege gefunden werden.
Knappe Ressourcen, belastete Umwelt – dennoch möchten wir mobil bleiben. Auf Dauer führt dabei kein Weg an der elektromobilen Gesellschaft vorbei. Deutschlands Automobilindustrie kann hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Das gelingt aber nur, wenn die Anwendungen im Bereich Elektromobilität zuverlässig funktionieren.
Author: Stephan Bannwarth
Abstract:
IEEE catalog number: CFP11ECC-USB
ISBN: 978-1-4577-0616-5
Publication Date: 2011/08/31
Location of Publication: 20th European Conference on Circuit Theory and Design (ECCTD 2011), Linköping, Sweden
Keyword: Automotive
Author: Gert Reiling
Abstract:
Publication Date: 2011/05/23
Location of Publication: automotiveIT, http://www.automotiveit.eu/forschung-robuster-entwurf-von-elektronikkomponenten/blickpunkt/id-0026521
Keyword: Automotive
Authors: Julia Lau, Infineon Technologies AG, DE; Ulrich Abelein, AUDI AG, DE; Göran Jerke, Robert Bosch GmbH, DE; Jörg Breibach, Robert Bosch GmbH, DE; Thomas Nirmaier, Infineon Technologies AG, DE
Special Session e-Mobility
Abstract:
Special Session auf der DATE
Publication Date: 2012/03/14
Location of Publication: DATE Conference, Dresden
Keyword: Automotive
Innovations- und Technikanalyse zur Elektromobilität
Kurzstudie
Die Elektromobilität steht nicht nur vor technischen Herausforderungen. Auch sozio-ökonomische Faktoren wie Änderungen im Mobilitätsverhalten, die grundsätzliche Einstellung zum Auto und das zunehmende Durchschnittsalter in der Gesellschaft haben sowohl Einfluss auf die technischen Entwicklungen als auch auf die Erwartungshaltungen der Anwender.
Authors: Maximilian Mittag, Robert Bosch GmbH, DE; Göran Jerke, Robert Bosch GmbH, DE;
Abstract:
Kurzfassung
Smart Power ICs werden oft als Chip-Familie entworfen, deren verschiedene Ausprägungen in unterschiedliche Gehäu-se verpackt werden. Um die Entwicklungszeit zu verkürzen, ist das Layout der Zellen so zu entwickeln, dass diese in allen Ausprägungen der Familie wiederverwendet werden können. Die geometrischen Randbedingungen (Constraints), die sich durch die unterschiedlichen Gehäuse ergeben, sind für jede Zelle des IC-Designs zu beachten. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Top-Down deklarierte, geometrische Constraints für den Bottom-Up Layoutentwurf solcher Zellen verwendet werden können. Für die so entworfenen Zellen ist sichergestellt, dass sie in allen Ausprägungen der Familie wiederverwendet werden können.
Publication Date: 2011/11/09
Location of Publication: VDE Analog 2011 in Erlangen
Keywords: Energy Efficiency; Energy Management